Bildergalerie von Nistkasten

Nachfolgend sind einige Situationen im Bild festgehalten. Sie wurden aus dem kontinuierlichen Bilderstrom der vorhandenen Kameras entnommen und auf dieser Seite abgelegt.

Ältere Bilder können im Archiv (2006, 2005, 2004 oder 2003) nachgesehen werden.

Während der Brutzeit musste der Nistkasten mit Stacheldraht und Gitter gegen unliebsamen Katzenbesuch geschützt werden.

Nistkastenschutzmassnahmen

Ab und zu wird der Nistkasten von Kohl- oder Blaumeisen (hier im Bild) inspiziert.

Blaumeise

Eine Kohlmeise übernachtet regelmässig seit Ende Januar 2007 im Nistkasten. Wahrscheinlich gilt es den Nistkasten für den kommenden Frühling bereits in Beschlag zu nehmen und Präsenz zu markieren.

Kohlmeise im Anflug
Kohlmeise im Anflug

Die übernachtende Kohlmeise hat am 28. März 2007 mit dem Nestbau begonnen.

Mit dem Schnabel voll Nistmaterial braucht es Geschick um in den Nistkasten zu gelangen.

Kohlmeise im Anflug
Kohlmeise im Anflug
Kohlmeise im Anflug

Nachdem eine verminderte Aktitivität das Ende vom Nestbau angezeigt hatte, konnte vermutet werden, dass die Eiablage nicht mehr lange auf sich warten lässt. Am 8. April war es dann soweit.

Blaumeise

Am 15. April 2007 ist kein weiteres Ei im Gelege dazugekommen. Demnach kann gefolgert werden, dass das Gelege ein Tag zuvor komplett war.

Blaumeise

Gestern Nachmittag, am 26. April 2007, war es soweit: Ein erstes Junges ist geschlüpft. Bereits einen Tag später ist die Brut fast vollständig geschlüpft.

Nun fängt die Arbeit erst richtig an (siehe dazu das Aktivitätsdiagramm)

Blaumeise
Blaumeise
Kohlmeise im Anflug

Am 9. Mai 2007 sind 5 stattliche Jungvögel am Warten auf die nächste Futterrunde.

Blaumeise

Am 17. Mai 2007 um 17:30 Uhr muss der letzte Jungvogel für den Ausflug richtig überzeugt werden.

Blaumeise
Blaumeise
Kohlmeise im Anflug

Nach dem Ausflug der Meisen wird der Nistkasten von einer Hornissenkönigin für deren Nestbau in Beschlag genommen.

Das angefangene Hornissennest wird kurze Zeit später manuell entfernt.

Blaumeise

Ungefähr seit Mitte Dezember 2007 wird der Nistkasten von einer Kohlmeise als Nachtquartier benutzt.

Blaumeise